Endlich Apple Silicon native - Windows erst später

AudioEase veröffentlicht Altiverb 8

Anzeige
audioease altiverb 8 reverb plugin
Quelle: AudioEase

Beim Thema Convolution-Reverb geht kein Weg am Altiverb des niederländischen Herstellers AudioEase vorbei. Das Plug-in wird vor allem für seine Klangqualität zusammen mit der ständig wachsenden Auswahl an hochwertigen Räumen geschätzt, die man zusammen mit dem Plug-in bekommt.

Seit der Veröffentlichung von Altiverb 7 sind fast 12 Jahre vergangen, bis nun endlich die neue Version 8 erschienen ist. Auf dieses Update wurde u. a. sehnsüchtig gewartet, weil die alte Version nur bedingt mit den neuen Apple-Prozessoren kompatibel war. Nun läuft Altiverb 8 auch nativ auf den aktuellen Macs und profitiert bei der komplexen Berechnung der hochwertigen Hallräume von deren Power. Windows wird erst zu einem späteren Zeitpunkt unterstützt.

Anzeige

Der Focus liegt bei Altiverb auch weiterhin auf den Räumen und diese werden vom Hersteller als größtes Highlight von diesem Update bezeichnet. Das Plug-in unterstützt in der teureren XL-Version zusätzlich auch immersives Audio (bis zu 9.1.6.). Dafür wurden fast alle Räume der sehr umfangreichen Library aufgewertet und zusätzlich um viele neue Impulse Responses (IR) ergänzt. Diese Umstellung allein hat laut AudioEase rund zwei Jahre gedauert. Mit dem neuen IR-Tool können zusätzlich weitere Räume selbst erstellt werden.

Weitere zeitgemäße Produktpflege wurde beispielsweise bei der Bedienung und auch unter der Haube gemacht. So hat das GUI ein Facelift bekommen und ist jetzt skalierbar (außer beim AU-Plug-in). Außerdem wird VST3 als Schnittstelle unterstützt und die iLok-Lizenz kann direkt auf dem Computer gespeichert werden. Ein Dongle ist nicht mehr unbedingt erforderlich.
Altiverb 8 ersetzt die alte Version bei der Installation, ist aber vollständig rückwärts kompatibel, sodass alte Projekte problemlos weiterlaufen sollten.

Altiverb wird weiterhin in zwei Versionen (Regular und XL) angeboten, wobei der Unterschied lediglich im Support für immersive Formate und den unterstützen Sample-Raten liegt. Alle Einstellmöglichkeiten sowie die Library an mitgelieferten Räumen ist identisch.
Altiverb 8 Regular kostet rund 600 €, für die XL-Variante veranschlagt AudioEase rund 1000 €. Der Preis für das Upgrade von Vorversionen wird individuell errechnet. Alle zukünftigen Räume sind im Preis inklusive.

Die meisten anderen Produkte von AudioEase sind bisher noch nicht nativ auf den Apple Silicon angepasst, da man sich bisher komplett auf Altiverb 8 konzentriert hat. GPU Audio-Unterstützung, wie sie vor kurzem für den immersiven Hall „MIR Pro 3D“ von Vienna Symphonic Libraries vorgestellt wurde, ist bei Altiverb nicht vorgesehen.

Altiverb 8 bei AudioEase

audioease altiverb 8 reverb plugin 2
Quelle: AudioEase

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.