Studioszene – Highlights von Tag 3

Anzeige

Was für ein Event! Drei Tage voller geballter Inspiration, Know-How, Gear, Insights, Networking, Experten-Talks und spannenden Masterclasses zu den verschiedensten Themen sind nun vorbei. Für alle, die live dabei oder vielleicht leider nicht dabei sein konnten, gibt es hier nochmal die Take- Aways und Highlights der vergangenen drei Tage zusammengefasst. Inklusive Masterclasses und den Talks auf dem Studiosofa und der Gear Stage.

Anzeige

Purple Disco Machine

Mixing Masterclass with Warren Huart @Studioszene 2023

Wanja Bierbaum (Kreativität im Songwriting Prozess steigern)

Sympathisch und authentisch wie immer hat Songwriter, Musiker und Produzent Wanja Bierbaum einen detaillierteren Einblick in den Songwriting-Prozess und die Zusammenarbeit mit Artists aus den verschiedensten Genres gegeben. Er ist wohl einer der vielseitigsten Talente der aktuellen deutschsprachigen Writing-Szene und versteht sich selbst als Allrounder. In seiner Masterclass hat er erzählt, wie die Topline zu „Wildberry Lillet” von Nina Chuba in einer gemeinsamen Session am Pool entstanden ist. Gerade weil der Vibe für den Songwriting-Prozess so entscheidend ist, entstehen die besten Zeilen und Ideen wenn alle zusammen sitzen, ihr Ego zurückstellen und den Song an sich voll und ganz in den Mittelpunkt stellen. Da sich das Hörerverhalten mittlerweile stark verändert hat, ist es wichtig dass in den Songs im Schnitt alle vier Takte etwas neues passiert und man auch auf die Länge des Songs achtet. Was er auch aus den vielen Erfahrungen und Projekten der vergangenen Jahre mitgenommen hat, ist, dass spontane Ideen immer direkt festgehalten werden sollten, dass man darauf achtet, ob der gemeinsame Vibe passt und dass es aus Branchensicht immer wichtiger wird, sich selbst ein Stück weit als Allrounder zu verstehen.

Studioszene: Unsere Highlights und wichtigsten Erkenntnisse

Wir begrüßen Mats Middelberg von Bonedo auf unserem Studiosofa. Mit ihm listen wir gemeinsam unsere wichtigsten Erkenntnisse, die Top-Tricks sowie die schönsten Anekdoten auf, die wir von der Studioszene mitnehmen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.