Promotion
Bist du schon On Air?

5 top Pod- und Broadcast-Mikrofone

Anzeige

Was ist eigentlich die typische Charakteristik eines Podcast- oder Broadcast-Mikrofons? Prinzipiell lässt sich wohl quasi jedes Mikrofon dafür verwenden – die Umgebungsgeräusche sollte sich in den meisten Fällen ja in Grenzen halten, weshalb man meinen könnte, dass Großmembran-Kondensatormikrofone die erste Wahl sind. Aber auch Schmatzer und ähnliche Sprechgeräusche können nerven, weswegen hier doch gerne zu dynamischen Mikrofonen gegriffen wird, die etwas träger in ihrer Auflösung sind. Wir haben 5 top Pod- und Broadcast-Mikrofone herausgesucht:

Rode Procaster

Super Mikro mit tollem Klang zum absolut fairen Preis. Für Sprecher zuhause auch dann gut geeignet, wenn man nicht in Studiobedingungen sitzt, da das Mikrofon Umgebungsgeräusche effizient ausblendet und so die Nachbearbeitung vereinfacht.

Anzeige

Hier findest du das Rode Procaster bei Thomann.


Shure SM 7B

Dem Podcast entsprungen hat das Shure SM 7B auch seinen Weg in gar nicht mal so wenige Studios gefunden und wir dort gerne an dem Drums oder vor dem Gitarren-Amp verwendet. Nur etwas mehr Gain braucht das Mikrofon als die meisten Kollegen. Aber hat man einen sauberen Gainboost im Signalverlauf beginnt das Mikro so richtig zu glänzen.

Hier findest du das Shure SM 7B bei Thomann.


Electrovoice RE-20

Das RE-20 hat schon einige Jahre auf den Buckel und wurde ursprünglich als Bläsermikrofon entwickelt. In den Höhen kann man es als  “etwas bedeckt” beschreiben, gleichzeitig werden aber Zisch- und Plopplaute wirksam unterdrückt, was die Nachbearbeitung vereinfacht. Wohl aus diesem Grund hat es sich auch als Radio als Sprechermikrofon durchgesetzt hat – sehr praktisch.

Hier findest du das Electrovoice RE-20 bei Thomann.


Sennheiser MK4

Bei den meisten Produkten finden wir irgendwas zu meckern – beim Sennheiser MK 4 will uns partout nichts einfallen. Es ist ein rundum kompetent konstruiertes Mikrofon zum Kampfpreis. Das es auch Podcast-bewährt ist, könnt ihr in unserem eigenen Podcast hören, in dem wir es häufig verwendet haben.

Hier findest du das Sennheiser MK4 bei Thomann.


Neumann BCM 705

Durch die etwas trägere dynamische Membran werden bei dem Neumann BCM 705 feinen Mundgeräusche bzw. das Schmatzen wirksam minimiert, der Output hingegen ist trotzdem höher als erwartet und lässt sich eher mit einem Kondensatormikrofon vergleichen – also Gain anpassen. Im Studio wird es außerdem gerne als Mikrofon für Allerlei verwendet: E-Gitarre, Tuba, Snare, Kontrabass etc. pp.

Hier findest du das Neumann BCM 705 bei Thomann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.