97616 Bad Neustadt

Michl Haubner – Live-Recording

Info:

Hallo, ich bin Michael “Michl” Haubner, 34 Jahre, arbeite hauptberuflich als Informatiker und bin Musiker seit ich denken kann (Schlagzeug, vom symphonischen Blasorchester über Big Band bis zur Rock- und Ska-Punk-Band). Schon zu Schulzeiten hat mich Audiotechnik sehr fasziniert und die ersten Gehversuche mit kleinen Beschallungsanlagen und Aufnahmen auf Bandmaschine (interessante Erfahrung!) ließen nicht lange auf sich warten.

Michl Haubner Tontechnik

Anzeige

Mittlerweile bin ich zwar hauptsächlich als freiberuflicher Tontechniker auf Veranstaltungen unterwegs, oft werden dabei jedoch auch (Mehrspur-)Mitschnitte gewünscht, Bands möchten abseits der Bühne Demos aufnehmen oder diverse andere musikalische Projekte wollen festgehalten werden.

Deshalb biete ich neben meiner Tätigkeit im Live-Einsatz auch kleinere Recording-Produktionen mit Aufnahme und Mix im Budget-Bereich an. Zum Aufnehmen setze ich – wie auch live – auf das Behringer X32. Natürlich wird man damit keinen Studio-Ansprüchen gerecht, aber das soll auch gar nicht das Ziel sein ;). Vielmehr geht es mir bei Livemitschnitten darum, den Charakter der Performance bestmöglich zu erhalten und Aufnahmen im stillen Kämmerlein lieber natürlich als auf Feinschliff getrimmt oder gar „überproduziert“ wirken zu lassen. So verzichte ich beim Mix bewusst auf zusätzliche Drum-Samples, Re-Amping oder „Schummeln“ mittels Autotune, ohne derartige Helferlein grundsätzlich zu verteufeln.

Studio von Michl Haubner

Mein Mikrofonkoffer ist für den Live-Einsatz ausgelegt, allerdings kann ich für bessere Ergebnisse bei Bedarf auch auf hochwertige Studiomikrofone zurückgreifen. So kamen bei den Proberaumaufnahmen der Band Soundladen z. B. ein Paar Schoeps CMC-64 als Overheads, zwei AKG C414 XLS für die Saxophone, zwei Electrovoice RE-20 an Trompete und Posaune sowie ein Neumann TLM-170R am Gesang zum Einsatz.

Kontakt:

Michl Haubner Tontechnik

97616 Bad Neustadt

www.mh-tontechnik.de

Produktionen:

(Aufnahme, Mix)

(Aufnahme, Mix, Master)

Equipment:

In der Regel kann ich das vollständige Aufnahmeequipment nach Absprache zur Verfügung stellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dich auch interessieren