8307 Effretikon - Schweiz

Klangfaktur – Recording, Mixing, Producing

Info:

Ursprünglich für Eigenproduktionen gebaut, stehen hier eine große Sammlung an Vintage- und aktuellen Synthesizern und Equipment, dutzende von Mikrofonen, aber auch aktuellste Plug-ins für alle Produktionen im Jazz-/Akustik-/Singersongwriter- aber auch Elektro-/Brokenbeats-Bereich zur Verfügung. Aufnahmen bis Quartett sind möglich, es wird aber vor allem produziert und gemischt.

Das Studio habe ich selbst geplant, gebaut, verdrahtet, bemöbelt (ja, die Racks sind alle von mir). Nach 15 Jahren in einem großen Studio wusste ich ziemlich genau, was ich für mein Heimstudio wollte. Ursprünglich setzte ich voll auf die InTheBox-Produktion, dann hat sich aber trotzdem wieder soviel Hardware angesammelt, dass ich’s eher als Hybridstudio bezeichnen würde. Das Studer-Pult ist ein Anachronismus, nimmt viel Platz und eigentlich habe ich mehr als genug externe Preamps, aber ich bin da ein wenig oldschool und kann mich nicht davon trennen. Als ich begonnen habe, gab’s noch nicht mal ADATs, aber mit Bandmaschinen möchte ich dennoch nicht mehr arbeiten.

Anzeige

Du möchtest auch deine Arbeit und/oder dein Studio bei uns präsentieren und etwas gewinnen? Hier findest du alle Infos.

Eine nette Anekdote dazu: Bei einer Produktion drückte ich während Overdubs, beim Reinbouncen den Recordbutton ein wenig zu früh und löschte damit ein Stück Gesang raus. Dummerweise bemerkte ich das Versehen erst, als die Sängerin bereits wieder auf dem Nachhauseweg war. Zum Glück handelte es sich um einen Teil des Refrains, der an anderer Stelle nochmals kam. Also sampelte ich mit meinem AKAI S900-12-Bit-Sampler die Stelle ab und spielte sie mit dem Keyboard auf einer weiteren Spur ein – Copy-Paste geht bekanntlich nicht auf Band 🙂 .

Kontakt:

Klangfaktur Tonstudio

Christoph «Kriz Flew» Flueler

Dorfstrasse 26

8307 Effretikon (Schweiz)

http://www.klangfaktur.ch

info@klangfaktur.ch

Produktionen:

Aktuelle und vergangene Produktionen sind auf der Website zu finden.

Als aktiver Musiker sehe ich mich lieber in der Produzenten- als in der reinen Tontechnikerrolle. Mein aktuelles Projekt heißt Wolkenpark (http://www.wolkenpark.com)

Als Freelancer bin ich außerdem mit diversen Bands unterwegs (http://www.krizflew.ch).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dich auch interessieren