67550 Worms

Frank Schreiber – Filmkomponist, Sounddesigner für Film, TV und Werbung

Info:

Seit mehr als 15 Jahren professionell als Filmkomponist und Sounddesigner tätig, sind es mittlerweile über 100 Filme und Werbungen, für die ich Musik komponiert und produziert, bzw. zusätzlich das Sounddesign oder die Filmmischung erstellt habe. In der Zwischenzeit durfte ich mich über mehr als 15 Auszeichnungen und Nominierungen in Europa, den USA und der Türkei, darunter z.B. der Deutsche Filmmusikpreis für die beste Musik im Animationsfilm, freuen. (Trailer zum Film: Manou – flieg’ flink! s.u.)

Frank Schreiber bei Atmo-Aufnahmen an der Côte d’Azur

Ich bin in elektronischer Musik genauso zu Hause wie in sinfonischer Musik oder im Songwriting. Es ist für mich selbstverständlich, für jeden Film, je nach Genre und Format, den passenden akustischen Maßanzug zu schneidern und somit die erforderlichen Musikstile stilsicher bedienen zu können, bzw. auch gerne darüber hinauszugehen und abgefahrene, neue Klangwelten zu erschaffen.

Anzeige

Die Komposition, Musikproduktion, wie auch das Sounddesign entstehen dabei im eigenen, akustisch optimierten Studio, wahlweise in Stereo oder Surround (bis zu 7.1). Produziert wird dann entweder out-of-the-box, mit Terrabytes feinster Sample-Libraries, mit virtuellen bzw.realen Synths oder mit leibhaftigen Instrumentalisten. Gerne aber auch mit Einspielungen eines echten, großen Orchesters, wie z.B. der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz.

Orchesteraufnahmen für die Filmmusik zu „Manou – flieg‘ flink!“ mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und Dirigent Joris Bartsch Buhle

Besonders interessant finde ich es, bei Animationsfilmen gleichzeitig für die Filmmusik und das Sounddesign verantwortlich zu sein, weil hier die komplette Audioebene von Grund auf neu erstellt wird und alle einzelnen Elemente auf den Punkt gestaltet werden. Dadurch können die Bilder mit einer eigens auf sie zugeschnittenen Soundwelt gebührend zum Leben erweckt und Synergieeffekte erzeugt werden. Präferenzen für ein bestimmtes Genre oder Format habe ich allerdings nicht, sondern schätze eher die Vielfalt der verschiedenen Herangehensweisen und Herausforderungen, mit den daraus resultierenden, unterschiedlichen Ergebnissen.

Du möchtest auch deine Arbeit und/oder dein Studio bei uns präsentieren und etwas gewinnen? Hier findest du alle Infos.

Seit meinem Diplom an der Filmakademie Baden-Württemberg im Studiengang Filmmusik und Sounddesign komponiere und produziere ich somit Musik, Sounddesign oder Filmmischungen für Spielfilme, Animationsfilme, Dokumentarfilme, Imagefilme und Werbungen, seien es kurze oder lange Formate, Kinderfilme, Dramen, Liebesschmonzetten oder die Zombieapokalypse – Hauptsache die Filme sind interessant und bieten Raum für eine angemessene Musik- und Tongestaltung.

Neben der täglichen Praxis im Studio befasse ich mich auch sehr gerne mit den theoretischen Hintergründen und gebe Seminare über Filmmusik und/oder Sounddesign an Hochschulen und Universitäten, wenn es meine Zeit erlaubt. Außerdem bin ich seit fast einer Dekade freiberuflicher Autor für Sound&Recording und schreibe Testberichte oder Artikel für das beste Fachmagazin jenseits des Mississippi.

Kontakt:

Frank Schreiber

Filmmusik + Sounddesign

Wonnegaustr. 92

67550 Worms

mail@frankschreiber.com

Produktionen:

Links:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte dich auch interessieren