Studioszene: Studio Live Recording ohne Kopfhörer und räumlicher Trennung
von Redaktion,
Anzeige
Wie klingt eine Band, die komplett live, ohne Kopfhörer und alle zusammen in einem Raum aufnimmt? In diesem praxisnahen Workshop während der Studioszene (14.–16.10., Hamburg, Messe) zeigt Audio Engineer Waldemar Vogel, wie genau das möglich ist – und warum diese Methode sehr viele Vorteile mit sich bringt.
Anhand einer echten Session mit mehreren Musikern präsentiert Waldemar zunächst den kompletten Recording-Aufbau, erläutert die akustischen Voraussetzungen und zeigt Foto- und Videomaterial der Produktion. Dabei geht er ausführlich auf die Herausforderungen ein, die bei einer Liveaufnahme ohne Kopfhörer und räumlicher Trennung entstehen – insbesondere in Bezug auf Übersprechen, Raumakustik und Monitoring – und beleuchtet die Vor- und Nachteile gegenüber klassischem Overdub-Recording.
Im zweiten Teil des Workshops geht es an den Mix: Waldemar öffnet die originale Session und erklärt, wie er mit den aufgenommenen Spuren umgeht, um einen natürlichen Klang der Aufnahme zu bewahren. Dabei gibt er detaillierte Einblicke in sein Processing, erklärt den Entscheidungsprozess und die finale klangliche Gestaltung.