Studioszene: Immersive Musikproduktion in Dolby Atmos
von Redaktion,
Anzeige
Hans-Martin Buff präsentiert auf der Studioszene 2025 seine Arbeit in Dolby Atmos unter anderem am Beispiel des aktuellen Peter-Gabriel-Albums i/o. Dafür wurde er in diesem Jahr in der Kategorie Best Immersive AudioAlbum mit dem Grammy ausgezeichnet. In seinem Vortrag erklärt er, was immersive Musikproduktion ausmacht, worauf es bei 3D-Audio wirklich ankommt und wie eine solch komplexe Produktion entsteht.
Anzeige
Anhand von Bildern und Beispielen aus dem Studioalltag zeigt Hans-Martin, wie die Aufnahmen entstanden sind, welche kreativen und technischen Überlegungen dahinterstecken und was eine immersive Musikproduktion wirklich ausmacht. Dabei geht er auf die Frage ein: Was ist eigentlich immersiver Klang – und was macht ihn besonders?
Er geht außerdem auf die originale DAW-Session des Projekts mit Peter Gabriel ein und erklärt seine Arbeitsweise im Dolby-Atmos-Workflow. Im Anschluss gibt es eine offene Q&A-Runde, bei der Du Deine Fragen direkt an einen der führenden Köpfe im Bereich 3D-Audio stellen kannst.