Grammy-Gewinner Hans-Martin Buff

Studioszene: Immersive Musikproduktion in Dolby Atmos

Anzeige

Hans-Martin Buff präsentiert auf der Studioszene 2025 seine Arbeit in Dolby Atmos unter anderem am Beispiel des aktuellen Peter-Gabriel-Albums i/o. Dafür wurde er in diesem Jahr in der Kategorie Best Immersive Audio Album mit dem Grammy ausgezeichnet. In seinem Vortrag erklärt er, was immersive Musikproduktion ausmacht, worauf es bei 3D-Audio wirklich ankommt und wie eine solch komplexe Produktion entsteht.

Anzeige

Anhand von Bildern und Beispielen aus dem Studioalltag zeigt Hans-Martin, wie die Aufnahmen entstanden sind, welche kreativen und technischen Überlegungen dahinterstecken und was eine immersive Musikproduktion wirklich ausmacht. Dabei geht er auf die Frage ein: Was ist eigentlich immersiver Klang – und was macht ihn besonders?

Er geht außerdem auf die originale DAW-Session des Projekts mit Peter Gabriel ein und erklärt seine Arbeitsweise im Dolby-Atmos-Workflow. Im Anschluss gibt es eine offene Q&A-Runde, bei der Du Deine Fragen direkt an einen der führenden Köpfe im Bereich 3D-Audio stellen kannst.

>> Jetzt Ticket sichern <<

Das lernst du:

🎧 Was Immersive Audio ausmacht
Verstehe die Grundlagen und das kreative Potenzial räumlicher Klanggestaltung.

🎶 Wie immersive Musik entsteht
Lerne, wie Aufnahme, Produktion und Mix im 3D-Audio-Kontext zusammenspielen.

🎚️ Einblick in eine echte DAW-Session
Erhalte einen praxisnahen Blick auf die Session von Peter Gabriels i/o.

🙋 Besondere Herausforderungen & Lösungen
Erfahre, worauf es bei der Umsetzung von Immersive Audio wirklich ankommt – technisch und musikalisch.

Wann und Wo?
📅 14. Oktober 2025 – Hans-Martin Buff: Immersive Musikproduktion in Dolby Atmos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.