Dual-Phase kommt

Behringer kündigt Nachbau des Mu-Tron Bi-Phase an

Anzeige

Behringer ist mit einem neuen Clone am Start; diesmal ist das Vorbild ein legendärer, großartig klingender Phaser, der auf dem Gebrauchtmarkt bis zu 2000,- € erzielen kann.

Anzeige

Der Mu-Tron (= Musitronics) Bi-Phase kam 1974 heraus und ist auf vielen Produktionen zu hören (u.a. Weather Report Mr Gone,  Smashing Pumkins Siamese Dream oder Yello Solid Pleasure). Musitronics-Chef Mike Beigel hatte übrigens bei der Entwicklung des Gerätes Bob Moog als Berater hinzugezogen. Behringer hat das Original nachgebaut und in ein etwas kleineres Gehäuse gepackt, das dem Original ansonsten gleicht. Der Clone heißt Dual-Phase und bietet alle Regler und Funktionen des Vorbilds. Es gibt zwei unabhängige Phase Shifter-Sektionen, die parallel oder in Serie geschaltet werden und sich gegenseitig modulieren können.

Der Dual-Phase kostet 159,- €.

Website

Kommentar zu diesem Artikel

  1. Neugierig, wie ich nun einmal bin, hab ich das Gerät gegoogled. Und finde nur 2nd Hand Anzeigen in der Größenordnung 2facher Preis – anscheinend hat Mu.Tron geklagt und die Produktion musste direkt wieder eingestellt werden.
    Einerseits verstehe ich, dass Behringers Praktik beliebte Schaltkreise und Designs zu kopieren, sich die Entwicklungskosten zu sparen und dafür Preisdumping betreiben zu können, gewisse Antipathien auslöst.
    Dass aber die Kopie eines Gerätes, das seit Wasweißichwann nicht mehr hergestellt wird, mit denselben Sanktionen belegt wird, finde ich doof. Dann soll MuTron den Krams doch selber weiter bauen… also, Karmapunktabzug für MuTron hier!

    Auf diesen Kommentar antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.