Erste Reproduktion des legendären 7-Band Passiv-EQs aus den Motown-Studios

Heritage Audio präsentiert den Motorcity EQualizer

Anzeige

Mit dem Motorcity EQualizer stellt der spanische Hersteller Heritage Audio eine Neuauflage des 7-Band-Passiv-EQs aus den Motown-Studios vor. Mit diesem Studioklassiker wurden unzählige Hits veredelt, und in Kennerkreisen gilt er aufgrund seines warmen und durchsetzungsstarken Sounds als »Holy Grail« für unverwechselbare Produktionen.

Anzeige

Um eine authentische Reproduktion zu gewährleisten, wurde das Original aus dem Privatbestand des achtfachen Grammy-Preisträgers und Engineers Michael Brauer analysiert und detailgetreu nachgebaut. Optisch und schaltungstechnisch entspricht der komplett analoge 1-Kanal-Equalizer mit sieben grafischen Frequenzbändern daher zu 100 Prozent dem Original.

Der Motorcity EQualizer bietet sieben Frequenzbänder bei 50, 130, 320, 800, 2.000, 5.000 und 12.500 Hz. Jedes Band und der Master-Gain-Regler rechts haben, wie beim Original, einen gerasterten Drehschalter aus Bakelit für die Anhebung oder Absenkung um bis zu 8 dB in 1-dB-Schritten. Hinzu kommen auf der Frontseite ein kombinierter Ein/Aus- und Bypass-Schalter für den A/B-Vergleich sowie eine Kontrollleuchte.

Auf der Rückseite finden sich lediglich drei Anschlüsse: eine Buchse für das Netzgerät sowie je ein XLR-Ein-und -Ausgang.

Der Motorcity EQualizer von Heritage Audio kostet 1.999 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, ist bei S.E.A. im Vertrieb und soll ab Oktober 2021 im Fachhandel erhältlich sein.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.