Fix my Mix – Streichorchester

Ob für Klassik, Filmmusik oder für z. B. einen Popsong: In vielen Musikgenres werden heutzutage Orchester eingesetzt, um die emotionale Wirkung der Musik zu verstärken und das Ganze größer und epischer klingen zu lassen. Oft weiß man aber gar nicht, wie sich ein solches Orchester zusammensetzt oder aufgenommen wird, und oft auch nicht, wie man damit im finalen Mix umgehen soll. Meistens ist man mit den vielen Spuren überfordert, und das Resultat ist ein unnatürlicher Klang durch die viel zu starke Bearbeitung. In dieser Folge schauen wir uns typische Aufnahme- und Bearbeitungspraktiken bei einem Streichorchester einmal genauer an.

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!