Mixpraxis: Anton “Zedd” Zaslavski

"Es gibt großartige Sachen im Bereich EDM und viele Künstler, die spannendes Zeug mit interessanten Akkorden und cleverem Songwriting machen. Es gibt aber auch EDM, die zwar toll klingt, aber langweilig ist. Manchmal, wenn ich als DJ arbeite, spiele ich solche Songs ganz gerne live, denn sie haben eine gewisse Energie. Eine verzerrte Kick kann den gesamten Bassbereich ausfüllen, und dann brauchst du bloß noch ein paar Single-Notes darüber. Das kommt gut, weil es im Allgemeinen umso besser klingt, je weniger Elemente du hast. Wenn du deinen Track nicht mit Millionen Sachen vollstopfst, hat jedes Element mehr Raum. Hast du dagegen komplexe Akkordfolgen mit wechselnden Bassnoten, wird es nicht mehr so einfach zu mischen, und es hat auch nicht denselben Punch. Aber für mich ist eine verzerrte Kick mit nur vier Noten darüber nicht sonderlich prickelnd."

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!