Sounddesign-Tools von Krotos

Ihren schallenden Einstand gab die 2013 in Schottland gegründete Firma Krotos mit dem Dehumaniser - einem Plug-in, das in Echtzeit abgefahrene Monsterstimmen erzeugt. Neben dem überzeugenden Sound ist das Coole daran, dass der Sprecher seine verfremdete Stimme direkt über die Kopfhörer hört, während er einspricht. So kann er auf Timing und Verständlichkeit eingehen, vor allem aber seinen Ausdruck und die Performance perfekt an den neuen Creature-Sound anpassen. Somit verwundert es nicht, dass das Tool in der Filmpostproduktion oder auch in der Games-Branche sehr schnell großen Anklang fand. Entstanden als Abschlussprojekt des Krotos-Firmengründers Orfeas Boteas im Masterstudiengang "Sound Design", war der Dehumaniser allerdings nur der Anfang einer Reihe wohl durchdachter, praxistauglicher und origineller Sounddesign-Tools, die nun nach und nach das Licht der Welt erblickten.

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!