3D-Audio Special: Dear Reality – Ein Besuch auf dem Holodeck

"Futures made of Virtual Insanity." Als Kind der 90er-Jahre verbinde ich mit den Worten "virtuelle Realität" zwei Dinge: Jamiroquais Hit "Virtual Insanity" und natürlich das Holodeck aus der Serie Star Trek. Zu schön war die Vorstellung, sich seine eigenen Räume und Welten generieren zu können, um dort komplett einzutauchen, Abenteuer zu erleben, sich zu verlieren. Fast 20 Jahre später ist der einst verrückte Traum mehr oder weniger real geworden - VR-Brillen lassen uns in Welten eintauchen, die nie ein Mensch zuvor gesehen oder gehört hat, und wir bewegen uns ähnlich leicht durch den virtuellen Raum, wie der gute Jay Kay es 1996 vortanzte.

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!