Love The Machines – ARP Explorer (*1974)

Analoge Synthesizer werden wieder gefeiert, wobei die Speicherbarkeit der Sounds aber schon fast eine Nebensache ist. Ganz anders in den 70er-Jahren: Speicher zum schnellen Umschalten der Sounds waren damals eine völlig neue Errungenschaft, die mit Gold nicht aufzuwiegen war. Eine Lösung bot der Einsatz von Preset-Synths. Diese hatten oft den Nachteil, nur geringe Änderungen der voreingestellten Sounds zu erlauben. Die legendäre Firma ARP entwickelte daher mit dem ARP Explorer einen Synthesizer, der eine gelungene Kombination von Festeinstellungen und freier Programmierbarkeit bot.

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!

Alle Medien als .zip herunterladen