Die Hallfahne weht auf Hal(l)bmast

Zynaptiq Tutorial – Unveil

Zynaptiqs Unveil gehört zur noch recht neuen Kategorie der DeReverb Plug-ins; sein Anwendungszweck ist es, Aufnahmen von zu viel Hall zu befreien und gleichzeitig die Verständlichkeit zu erhöhen. Dabei kommt das Plug-in mit erstaunlich wenigen Parametern aus. Wie das Ganze funktioniert, zeigen wir euch im Video. Ein grobes Grundsetup kann folgendermaßen aussehen:

Anzeige

  • Fügt Unveil in einen Insertslot der Spur ein, die enthallt werden soll. Beachtet dabei, dass das Plug-in sehr CPU-hungrig ist und Zynaptiq empfiehlt, mit hohen Latenzen zu arbeiten.
  • Dreht den Focusregler bis zum Anschlag auf; das Ergebnis sollte ein bereits sehr trockenes Signal sein. Der Focusregler ist, grob gesagt, unser Mixregler, daher können wir nach dem Finetuning die Intensität des Effekts hiermit soweit reduzieren, bis nur die gewünschte Menge Hall entfernt wurde.
  • Durch die komplexen Berechnungen in Unveil kann es sein, dass der Output des Plug-ins lauter ist als der Input; hier kann man mit dem Outputregler gegensteuern.
  • Mittels der Localize-, Refract-, Adaption- und Presenceregler, die wir im Video kurz beleuchten, kann man nun noch die Unveil Algorithmen feinjustieren und das Ergebnis verfeinern.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren: