Songwriting Tools: Schnell & einfach von der Idee zum Song

Einen guten Song kann man auf der Gitarre spielen, und zum Schreiben braucht man nicht mehr als ein Blatt Papier! Für manche geniale Songschreiber mag das zutreffen, aber im Zeitalter von DAWs und cleverer Musiksoftware gibt es glücklicherweise einige Möglichkeiten, sich bei Komposition und Arrangement unter die Arme greifen zu lassen, um neue Ideen und Sounds auszuprobieren - ohne störendes Ticken teurer Studiouhren. Unser Special zeigt ab Seite 30 einige solcher Anwendungen und Tricks, u. a. von Producer Henning Verlage. Allerdings wollten wir auch wissen, was eigentlich ein guter Song ist und wie man einen schreibt. S&R-Autorin Katja Werker - selbst erfolgreiche Songwriterin - gibt wichtige Tipps aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz und lässt auch einige Kolleginnen und Kollegen zu Wort kommen ...

Der Artikel steht für alle AboPlus Leser zum kostenlosen Download zur Verfügung. Du hast noch kein Abo? Hier bestellen und sofort online lesen!