Kostenlose Max for Live Tools

Ableton Connection Kit

Ableton hat eine Max for Live Sammlung an 11 Devices mit dem Namen Connection Kit veröffentlicht.

Wenn du ein Freund von Arduino, OSC, externen Sensoren und Kameras bist oder einfach Spaß an (technischen) Experimenten hast, dann ist dieses kostenlose Pack wohl das richtige für dich!

connection_kit2Denn mit dieser Ableton-Live „Erweiterung“ lassen sich innerhalb der DAW noch kreativere Audio-Experimente durchführen, indem die verschiedensten Technologien und Kommunikationsprotokolle mit Live verbunden werden. Ableton hat dafür folgendes Beispielvideo erstellt:

Um solche Sensoren mit Ableton Live zu verbinden, kann LEGO® MINDSTORMS® EV3, Arduino, or littleBits™ benutzt werden. Von Lichtsensoren bis hin zu Motoren oder Kamerasensoren, die Liste von Eingabe- und Ausgabemöglichkeiten scheint endlos zu sein.

Durch die Integration der Max Live Live Devices wird es daher viel einfacher sein, auf experimentelle Arten mit Live zu interagieren. Wie die 11 Devices einzeln betrachtet aussehen, kannst du auf der Homepage von Ableton nachschauen:

https://www.ableton.com/en/packs/connection-kit/

connection_kit1

Das Pack kannst du dort rechts unter Download herunterladen, oder direkt über Abletons GitHub Server: https://github.com/Ableton/m4l-connection-kit

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Das könnte Dich auch interessieren: